Copyright 2017 - Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg

Fanfare MasoloVom Montag, 10.07. bis zum Mittwoch, 12.07. erwarten wir am Heimgarten eine ganze Reihe Gäste, denn an diesen Tagen finden wie alle zwei Jahre die Projekttage rund um den Kontinent Afrika für alle 5. und 6. Klassen des Eric-Kandel-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten statt.

 

Den Auftakt bildet am Montag eine Veranstaltung im Forum. Zunächst übergeben wir der Stiftung Menschen für Menschen und dem Verein Copilul die Schecks mit den Einnahmen aus dem UNESCO-Lauf des letzten Jahres und die Vertreter berichten kurz von ihrer Arbeit. Dann tritt die Fanfare Masolo aus der Demokratischen Republik Kongo mit ihrem Stück „Botalela Ngai“ auf. Leider konnten die ursprünglich gebuchten Jugendlichen der Fanfare nicht einreisen (da die EU ihnen das Einreisevisum verweigerte!), aber wir werden mit den jetzt auftretenden jungen Erwachsenen sicherlich auch viel Spaß haben!

 

Am Dienstag und Mittwoch werden dann für jede der 5. und 6. Klassen je zwei Workshops stattfinden. Es wird dann in jeder Klasse getrommelt, getanzt, aber auch die inhaltliche Auseinandersetzung rund um die Themen Klimagerechtigkeit und Fairer Handel kommt nicht zu kurz.

 

Zum Abschluss fahren einige der Klassen am 18.07. in das Klimahaus nach Bremerhaven. Hierfür benötigen wir einen Beitrag von 10€ pro Teilnehmer, alle anderen Kosten können wir mit den Fördermitteln von der BINGO!-Umweltlotterie, von engagement global, dem Schulverein und den Einnahmen aus dem UNESCO-Lauf übernehmen.

 

Für die Gäste der Fanfare Masolo benötigen wir aber noch Unterkünfte. Es handelt sich um insgesamt sieben Männer, meist 20-23 Jahre alt. Trotz des Altersunterschieds wäre es schön, wenn diese in Familien untergebracht werden, deren Kinder an den Afrikatagen teilnehmen. Für diese Kinder können auch große Brüder zu einer tollen Intensivierung des Erlebnisses werden. Sollten Sie die Möglichkeit haben, einen oder zwei Gäste aufnehmen zu können, so bitte ich um schnelle Rückmeldung an mich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Infos zur Fanfare Masolo finden Sie auf der Seite www.Kinderkultukarawane.de

Modul Unten Mitte (user2)