Copyright 2019 - Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg

Titelbild für homepage

Die erste Aufgabe ist gelöst, und einige haben erkannt: es ging um die Primzahlen. Es sind zwölf Lösungen eingegangen, von denen neun richtig waren. Das ist ein guter Start!

Bei der zweiten Aufgabe geht es -passend zum Gutschein für unseren Fairtrade-Stand, den es zu gewinnen gibt- um Schokolade.

 

schokoladeDu hast 10 Stapel mit je 10 Tafeln Fairtrade-Schokolade. In neun dieser Stapel wiegen die Tafeln je 100 Gramm, aber die Tafeln eines Stapels wiegen je Tafel nur 90 Gramm.

Du sollst nun durch das Abwiegen mit einer elektronischen Waage feststellen, welcher der 10 Stapel von den 90 Gramm schweren Tafeln gebildet wird.

Du darfst die Waage aber nur einmal benutzen! Wie viele Tafeln du nimmst und von welchem Stapel oder welchen Stapeln du die Tafeln nimmst ist dir überlassen. Der Stapel mit den 90 Gramm wiegenden Tafeln muss an Hand der Grammanzeige ermittelt werden können.

Und hier wieder die Aufgabe als pdf zum Ausdrucken.

Modul Unten Mitte (user2)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok