Hallo an alle Sterngucker :-)

Hier ein weiterer Beitrag zum Thema "Astronomie". Sternenhimmel Teil 1: http://www.ekg-ahrensburg.de/index.php/370-sternenhimmel

Ich nehme mal an, jeder von Euch hat schon mal das Sternbild "Großer Wagen" am Himmel gesehen (mit ein paar mehr Sternen heißt es auch "Großer Bär" aber die sind nicht so hell, d.h. in der Stadt ist der Wagen besser zu sehen). Hier im Norden ist er das berühmteste Sternbild, was wohl daran liegt, dass man ihn zu jeder Jahreszeit und jeder Nachtzeit sehen kann. Seine Sterne GEHEN NIE UNTER!!! Es sind Zirkumpolarsterne ("um den Pol kreisend").

 

Zirkumpolar

Ich habe in meiner Zeichnung (ich war Vorsichtig wegen Copyright) mal den Großen Wagen skizziert und dargestellt wo er jeweils um Mitternacht in verschiedenen Monaten steht. In 24 Std. durchläuft er denselben Kreis. Alle Sterne innerhalb dieses Kreises bleiben in unserem Breitengrad immer am Himmel. Wären wir am Nordpol, würden alle Sterne ständig sichtbar sein (im Winter, wenn dunkel ist) und der Polarstern stünde über unserem Kopf (Zenit), am Äquator würden wir den Polarstern unmittelbar über dem Nordhorizont sehen und es gäbe keine Zirkumplolarsterne. Der Zirkumpolarkreis wird also zu den Polen hin immer größer.

O.K. das klingt jetzt sehr theoretisch... Ist aber für uns im Norden recht praktisch für die Orientierung. Der Polarstern steht fast genau über dem Nordpol der Erde. Wenn ich ihn finde und senkrecht zum Horizont runter gehe, blicke ich Richtung Norden. Und man findet ihn am einfachsten über den Großen Wagen. Man muss nur die beiden hinteren Sterne des "Kastens" nach "oben" verlängern. Im zweiten Bild (das ist wieder die App Mobile Observatory) sieht man einen Himmelsausschnitt von heute Abend ca. 21 Uhr (31.3.2020). Hier habe ich versucht Euch mit ein paar Linien zu zeigen, wie man vom Großen Wagen aus andere Sterne / Sternbilder findet.

Viel Erfolg wünscht S.Henning :-)

GrWagen

Modul Unten Mitte (user2)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.