Hallo mal wieder

Hier der dritte Teil nach http://www.ekg-ahrensburg.de/index.php/377-sternenhimmel-teil-2-grosser-wagen-und-zirkumpolarsterne

und http://www.ekg-ahrensburg.de/index.php/370-sternenhimmel

Frau Buttler war so nett, mich auf den heutigen Super Pink Moon hinzuweisen. Danke dafür!

 

Heute Abend bei Mondaufgang (ca.19:12 Uhr) am Osthorizont und morgen bei Monduntergang am Westhorizont kann man einen Pink Moon sehen, der gleichzeitig noch ein Super-Mond ist. Man benötigt einen möglichst hohen Aussichtspunkt (2.Stock) und möglichst freie Sicht richtung Horizont.

Macht doch mal Fotos davon! Aber ACHTUNG:

Um den Mond zu fotografieren ist ein Handy meist nicht geeignet. Sinnvoll ist ein große Brennweite (Tele- oder Zoom-Objektiv). Der meist digitale Zoom im Handy ist nichts als ein Bildausschnitt. Außerdem benötigt man eine relativ große Lichtempfindlichkeit. Beides täuschen Handys nur elektronisch vor. Physikalisch ist dies nur durch Linsensysteme (mehrere Linsen) mit großem Durchmesser zu realisieren. Mit einer durchschnittlichen Spiegelreflexkamera habt Ihr aber Chancen auf ein gutes Bild. Das dritte Problem ist die Belichtungszeit. Hier hilft ein Stativ, das ließe sich aber ja auch bei Handys umsetzen.

Frau Buttler würde sich über Fotos freuen! Vielleicht werden die besten ja hier online präsentiert!?

Was ist ein Pink Moon?

Der Vollmond im April wird allgemein als Pink Moon bezeichnet. Er ist nicht pink, sondern in dieser Zeit blüht in Nordamerika eine Pflanze pink. Übrigens gibt es vom britischen Folk-Sänger Nick Drake ein berühmtes Album mit demselben Titel. Trotzdem ist das Farbspiel bei Mondauf- und Untergang sehr schön.

Was ist ein Supermond?

Der Mond umkreist die Erde leicht elliptisch und ist daher mal etwäs näher und mal etwas weiter weg. Wenn der nächste Punkt der Ellipse mit dem Zeipunkt des Vollmondes zusammenfällt, ist es ein Supermond, weil er eben recht groß erscheint. Verstärkt wird der Effekt noch, wenn er Mond in der Nähe des Horizonts steht. Es ist zwar nur eine optische Täuschung, aber in Relation zu Häusern, Bäumen etc. wirkt er dann besonders groß.

Siehe auch:

https://www.space.com/36040-april-full-moon.html

https://www.timeanddate.com/moon/germany/hamburg

Viel Spaß beim Beobachten und viel Erfolg beim Fotografieren!

S.Henning

Modul Unten Mitte (user2)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.