Jahrgang 5 - Einsatz der Lernsoftware des Workbook bei Hausaufgaben und nach Möglichkeit im Unterricht - Die Lehrkraft wählt mindestens einen Aspekt aus den folgenden Angeboten aus: - How to work with maps: Lehrwerk, S. 80-81 → Nutzen von Googlemaps und Google Street View zur virtuellen Erkundung von Greenwich - How to talk on the phone: Lehrwerk, S. 99 → eine Nachricht für den Anrufbeantworter aufnehmen - nach Möglichkeit (Ausstattung der Räume): Einsatz des digitalen Unterrichtsassistenten Jahrgang 6 - Einführung von Online-Wörterbüchern: Unit 2, Lehrwerk, S. 35 → „Skills: How to use a dictionary“ - Die Lehrkraft wählt mindestens einen Aspekt aus den folgenden Angeboten aus: - How to write and reply to a party invitiation, Lehrwerk, S. 21 → ein Textdokument erstellen, eine Einladung bzw. Antwort auf eine Einladung verfassen, abspeichern, erneut aufrufen und ggf. bearbeiten; den Text in einer E-Mail an die Lehrkraft verschicken - Webseiten erfassen: ▪ Ideen auf einer Webseite verstehen (Lehrwerk, S. 18) ▪ einer Website Informationen entnehmen (Lehrwerk, S. 50) ▪ Informationen auf einer Webseite finden → „Skills: How to find information on a website“ (Lehrwerk, S. 54) ▪ Online Informationen finden → „Skills: How to find information online“ (Lehrwerk, S. 102) - einer Touristen-Webseite wesentliche Informationen entnehmen (Lehrwerk, S. 98) - Mediennutzung: ▪ die eigene Mediennutzung reflektieren (Lehrwerk, S. 79) ▪ die pros und cons von Medien reflektieren (Lehrwerk, S. 90) ▪ Cyberbullying reflektieren → “Skills: How to deal with cyberbullying” (Lehrwerk, S. 86) - Einsatz der Lernsoftware des Workbook bei Hausaufgaben und nach Möglichkeit im Unterricht - nach Möglichkeit (Ausstattung der Räume) Nutzung des digitalen Unterrichtsassistenten Jahrgang 7 - Die Lehrkraft wählt mindestens einen Aspekt aus den folgenden Angeboten aus: - Einen Radiobeitrag/ Podcast erstellen: ▪ „A radio call-in“, Lehrwerk, S.9 ▪ “Advice on social media”, Lehrwerk, S.10 - Einen Forumsbeitrag schreiben: “A forum for teenagers“, Lehrwerk, S.13 - Eine Umfrage erstellen: „Online or offline music“, Lehrwerk, S.29 - Blog entries ▪ Beispiel für einen Travel Bog: „Holly’s blog“, Lehrwerk, S. 44-45 ▪ selbst einen Travel Blog verfassen: „Write your own travel blog“, Lehrwerk, S. 45 - Einsatz der Lernsoftware des Workbook bei Hausaufgaben und nach Möglichkeit im Unterricht - nach Möglichkeit (Ausstattung der Räume): Einsatz des digitalen Unterrichtsassistenten Jahrgang 8 - Die Lehrkraft wählt mindestens einen Aspekt aus den folgenden Angeboten aus: - eine digital gestützte Präsentation erstellen, Lehrwerk, S. 12/3 - Online-Recherche zu Reiseorten, Lehrwerk, S. 13 - digitale Jahrbuchseiten erstellen, Lehrwerk, S. 31 - Online-Recherche zu Native Americans, Lehrwerk, S. 46 - Online-Recherche zu Erfindungen, Lehrwerk, S. 49 - Online-Recherche zu Feiertagen in den USA, Lehrwerk, S. 49 - Beitrag für englische Webseite der Heimatstadt verfassen, Lehrwerk, S. 75 - A virtual walk around NYC, Lehrwerk, S. 79 - Online-Recherche zu Sehenswürdigkeiten in NYC, Lehrwerk, S. 79 - Ein Podcast interview erstellen, Lehrwerk, S. 97 - Online-Recherche zu Nationalparks in den USA, Lehrwerk, S. 110 - Translation tools online, Lehrwerk, S. 115 - Einsatz der Lernsoftware des Workbook bei Hausaufgaben und nach Möglichkeit im Unterricht - nach Möglichkeit (Ausstattung der Räume): Einsatz des digitalen Unterrichtsassistenten Jahrgang 9 - in Tabletklassen: Nutzung der e-books - Die Lehrkraft wählt mindestens einen Aspekt aus den folgenden Angeboten aus: - Group presentation, Lehrwerk, S. 25 und S. 27 - News on social media – fake or true, Lehrwerk, S. 39-40 - Netiquette, Lehrwerk, S. 42 - Social media and news websites, Lehrwerk, S. 44 - Using reference books and websites for revision, Lehrwerk, S. 46 - ein Tutorial erstellen, Lehrwerk, S. 53 - eine digital gestützte Präsentation zu Australien erstellen, Lehrwerk, S. 55 - einen news report erstellen, Lehrwerk, S. 67 - E-Mail-Bewerbungsschreiben, Lehrwerk, S. 99 + 100 - ein Bewerbungsvideo drehen, Lehrwerk, S. 109 - nach Möglichkeit (Ausstattung der Räume): Einsatz des digitalen Unterrichtsassistenten Jahrgang 10 - Unit 2 aus dem Lehrwerk „The digital age“ beinhaltet Themen wie The future of education, social media und gaming - Die Lehrkraft wählt mindestens einen Aspekt aus den folgenden Angeboten aus: - Write a comment in an English forum, Lehrwerk, S. 36 - Augmented reality, virtual reality und metaverse, Lehrwerk, S. 46-49 - Using digital tools for collaboration, Lehrwerk, S. 63 - nach Möglichkeit (Ausstattung der Räume): Einsatz des digitalen Unterrichtsassistenten Stand 23.11.2023