Mögliche Inhalte digitalen Unterrichts in Klassenstufe 5: • Virtuelle Exkursion zu den Pyramiden von Gizeh → Googlemaps und Googlestreetview • Erstellung einer digitalen Zeitleiste zur Erdgeschichte → segu-geschichte.de • Eine digitale Karte zum Alten Ägypten und dem Nildelta erstellen → stepmap.de • Umgang mit PowerPoint: Referate zum Alten Ägypten • Eine Onlinerecherche durchführen: Arbeit mit fundierten Geschichtsseiten → Dhm.de/lemo Mögliche Inhalte digitalen Unterrichts in Klassenstufe 6: • Digitaler Stadtrundgang durch das mittelalterliche Lübeck → Recherchekompetenz im Internet • Präsentation einer mittelalterlichen Stadt → Umgang mit PowerPoint • Analyse von Computerspielen mit historischen Inhalten → Medienkompetenz und Quellenkritik • Erstellen eines Stadtführers durch das mittelalterliche Lübeck → Umgang mit Microsoft Office • Virtueller Rundgang durch eine mittelalterliche Burg Mögliche Inhalte digitalen Unterrichts in Klassenstufe 7: • Webquest zum Thema „Entdecker und Entdeckte“ • Umgang mit Erklärvideos im Internet und Erstellen eines eigenen Videos zur Französischen Revolution • Die Französische Revolution in Computerspielen: Fiktion und Realität am Beispiel von „Assassin’s Creed: Unity“ Mögliche Inhalte digitalen Unterrichts in Klassenstufe 8: • Interpretation von Diagrammen und Tabellen • Erstellen eigener Diagramme und Tabellen zur Industriellen Revolution (Umgang mit Tabellenverarbeitungsprogrammen wie Excel) Mögliche Inhalte digitalen Unterrichts in Klassenstufe 9: • Umgang mit Geschichtskarten zum Kalten Krieg: Eigene Geschichtskarten werden digital gezeichnet • Durchführung von politischen Umfragen und Darstellung in Form von Statistiken und Diagrammen Mögliche Inhalte digitalen Unterrichts in Klassenstufe 10: • Umgang mit Zeitzeugengesprächen und quellenkritische Untersuchungen über die Augmented-Reality-App des WDR sowie die App zur Berliner Mauer • Aufnahme eigener Zeitzeugengespräche: Aufnahme und Schneiden von Videos