Digitale Kompetenzen – fachliche Konkretionen Latein 1. Lernjahr Für das erste Lernjahr wird Phase6 (digitales Vokabeltrainingsprogramm) als zusätzliche Möglichkeit zum individuellen digitalen Lernen den Schülern vorgestellt. Dabei soll auch der Nutzen dieser digitalen Lernmöglichkeit kritisch reflektiert werden. Die Kosten von 9,99€ p. P. sind von den Schülern zu tragen, jedoch nur bei fortgesetzter Nutzung nach einem siebentägigen Testzeitraum fällig und ggf. an den Buchner-Verlag zu zahlen (s. Beiblatt). Digitale Kompetenzen (digitales Vokabeltraining und Reflektion über dessen Chancen und Grenzen, Fehler reflektieren) • Anforderung 5 der Übersicht der KMK: Problemlösen und Handeln (In digitalen Umgebungen Werkzeuge sinnvoll einsetzen, eigenen Herausforderungen begegnen, Lösungen identifizieren, Medien als vernetzte Lernressourcen selbst einsetzen, Algorithmen der digitalen Welt verstehen und nutzen) 5.1. Technische Probleme lösen 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.3. Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren • Anforderung 6 der Übersicht der KMK: Analysieren und Reflektieren (Verbreitung und Dominanz von Themen in digitalen Umgebungen einschätzen lernen, Wirkung von Medien (Stars, Idole, Computerspiele, Gewaltdarstellung) reflektieren; Geschäftsaktivitäten und Services im Internet (Online-Shops), politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung, soziale Integration, Urheber-, und Nutzungsrechte) 6.1. Medien analysieren und bewerten 6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren