Copyright 2017 - Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg

DSC 0069

Der Nobelpreisträger Eric Kandel besuchte auch in diesem Jahr unsere Schule und verlieh persönlich den nach ihm benannten Schulpreis. Während der Feierstunde wurde zudem ein Werk von H.-C. Koglin und zwei riesige Porträts von Kandel eingeweiht. 

Es ist für alle Beteiligten immer wieder ein besonderes Ereignis, wenn Eric Kandel die Schule besucht. In diesem Jahr war der Besuch mit einer Reihe von Einweihungen und Ehrungen verbunden. 

Die Schüler waren wieder begeistert, als der Nobelpreisträger zur Musik der Big Band von Hern Stein mit seiner Frau Denise ins gefüllte Forum tanzte. Kandel betonte, dass die Schulzeit eine sehr prägende Phase im Leben sei und sich während dieser Zeit auch vieles im eigenen Leben verändert. Er selbst kann sich noch gut an die eigene Schulzeit erinnern. 

Im Anschluss an den Festakt ging der Hirnforscher ins EKG-Forschungslabor und besuchte einige Klassen im Unterricht. Die Schüler waren wieder  begeistert von der Persönlichkeit Kandels, der in aller Ruhe Autogramme schrieb, für Selfies posierte, immer wieder Hande schüttelte und geduldig Fragen der Schüler beantwortete. Am Abend nahmen Kandel und seine Frau Denise an der Musiktheateraufführung "Ausgetickt!" teil.

 

Schulpreis von Eric Kandel persönlich übergeben

Erstmals erhielten zwei Mütter den Schulpreis. Eric Kandel und Schulleiter Gerd Burmeister bei der Übergabe an Klaudia Waschbüsch und Christine Plumpe.  Klaudia Waschbüsch engagiert sich seit vielen Jahren in der Robotik-AG der Schule, die immer wieder erfolgreich an Wettbewerben teilnimmt. Christine Plumpe engagiert sich bereits seit 2006 an der Schule - u.a. im Elternbeirat, Schulelternbeirat und bei den Kocheltern.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde Abiturientin Pia Weihe. Pia ist seit Jahren in der Schülervertretung, dem Ahrensburger Kinder- und Jugendbeirat. Darüberhinaus hat sie sich für Flüchtlinge eingesetzt und ist auch noch eine hervorragende Schülerin. 

Porträts von Eric Kandel 

DSC 0109

Die SchülerInnenvertretung mit Kunstlehrerin Frau Hildebrandt und Eric Kandel vor den Porträts. Mehr als 100 SchülerInnen aus allen Klassenstufen beteiligten sich an der Aktion. Eric Kandel gefielen die Bilder. Er sagte: "Besser als das Original." 

 

Bilder mit Eric Kandel 

DSC 0148

Im Anschuss gab es noch Jahrgangsfotos mit Eric Kandel. Doch nicht nur die SchülerInnen bekamen ihr Foto mit dem Nobelpreisträger. Das EKG-Kollegium freut sich auch immer wieder auf den Besuch des Wissenschaftlers.

Bild von H.-C. Koglin eingeweiht

Denise Kandel, Eric Kandel und Gotlind Koglin (die Ehefrau des verstobenen Ahrensburger Künstlers) vor dem Bild der ehemaligen Fassade der Ahrensburger Klinik. Das Bild entstand 1989. Nach der Schließung der Klinik und dem Umbau des Gebäudes konnte dieser Fassadenteil nicht erhalten werden. Die Kulturstiftung der Sparkasse Südholstein hat die fast originalgroße Fotografie der Schule zu Verfügung gestellt. Das Foto hängt fortan im Forum der Schule.

 

 

Modul Unten Mitte (user2)

terminesm