Copyright 2019 - Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg

staffelmarathon2019

Eltern, Lehrer, Schüler - beim Staffelmarathon laufen alle gemeinsam

Am Ende wurde es ein 5. und ein 8. Platz für die beiden EKG-Staffeln. Unzufrieden war aber keiner der Läufer, trat das EKG doch fast ausschließlich mit Fünftklässlern (zusätzlich zu den Eltern und Lehrern) gegen die mehrheitlich Sechst- und Siebtklässler der anderen Schulen im Oldesloer Travestadion an. Daher waren sich später auch alle einig: im kommenden Jahr werden wir noch besser!  Hier gibt es die Laufergebnisse im Detail.

 

Das Gelände um das Travestadion hat es in sich. Bereits kurz nach dem Start mussten die Läufer eine steile Rampe hinauf, die schon einiges abverlangte -  und auch im weiteren Verlauf ist die gut fünf Kilometer lange Strecke immer wieder von kurzen Anstiegen geprägt.
Eine Besonderheit beim Staffelmarathon ist die Zusammensetzung der Teams: Insgesamt acht Personen (3 Mädchen, 3 Jungen, ein Elternteil und ein Lehrer) laufen gemeinsam und bilden eine Mannschaft. Nur ein schneller Läufer bringt einer Mannschaft daher meist nicht viel. Es müssen alle ein ordentliches Tempo an den Tag legen. Der Jahrgang 2008 schlug sich dennoch beachtlich gegen die 2007 und 2006er der anderen Schulen - auch wenn sie teilweise einen Kopf kleiner waren. Für das Landesfinale auf Helgoland hat es unterm Strich zwar nicht gereicht, aber schon kurz nach der Siegerehrung waren sich alle einig: Im nächsten Jahr wird das EKG wieder hinfahren und in der Zwischenzeit die Vorbereitung in der Lauf-AG intensiv nutzen.
Es siegten die Sachsenwaldschule und die Stormarnschule. Bei den Grundschulen gewann wieder die Grundschule am Aalfang. Glückwunsch!

staffelmarathon2019start

An der Startlinie (EKG-Läufer links mit türkisfarbenen Laufshirts) 

 

Die Teams und die einzelnen Zeiten:
(Hätte Herr Degenhard die Teams anders zusammengesetzt, wäre sogar ein 3. Platz möglich gewesen, dies war nach den Vorlaufergebnissen am Dienstag aber nicht abzusehen. Angepeilt war eine Zeit von 3:20h, am Ende waren es sogar nur knapp 3 Stunden und 18 Minuten)

TEAM 2
Mika (25:08)
Juri (24:45)
Emma (31:44)
Hr. Einsle (27:42)
Niklas (26:19)
Elsa (24:43)
Elternteil 2 (26:03)
Evelyn (29:47)

Gesamt: 3:36:11

TEAM 1
Louis (23:33)
Joris (23:07)
Franka (26:21)
Hr. Degenhard (24:32)
Jamil (25:36)
Anastasia (25:48)
Elternteil 1 (Hr. Braun) (26:01)
Julia (24:09)

Gesamt: 3:18:58

 

staffelmarathon2019uebergabe

Mika aus der 5d übergibt den Staffelstab (in diesem Fall ein Band) an Herrn Einsle, der am Freitag seinen Einstand in den Laufsport beging.

 Bilder: Frau Ruge

Modul Unten Mitte (user2)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok