Einrichtung des Schul-Ipads 

Ersteinrichtung

iServ auf dem iPad

Dateien

Einstellungen und Bluetooth

Sicherung in Goodnotes

Tastatur und Stift

FAQ

 

 


Das folgende Video zeigt die Ersteinrichtung des Gerät vom Auspacken bis zum Anmelden

  

...keine Panik, wenn es mal nicht klappt. Meist hilft ein zweiter Versuch.


Wie richte ich die iServ-App auf dem Gerät ein?

  

Manche berichten, dass der Server szh-ahrenburg.de nicht beim ersten Mal angenommen wird. Probiert es dann einfach noch einmal.


Arbeit mit der App "Dateien"

  


Einstellungen, Bluetooth, Code und Fingerabdruck

  


Goodnotes sichern

Die Goodnotes-Dateien können automatisch in iServ gesichert werden. Geht dazu in die Einstellungen der App (das Zahnradsymbol rechts oben auf der Übersicht) und dort in Cloud & Backup und auf Auto-Backup. Dort wählt ihr als Cloudspeicher WebDAV aus und tragt  webdav.szh-ahrensburg.de (Server) und eure iServ-Zugangsdaten ein. Vielleicht erstellt ihr noch einen neuen Ordner, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Ab sofort werden eure Aufzeichnungen auf iServ gespeichert. 
Tipp: Bei der Sicherung auch als PDF sichern, dann könnt ihr die Dateien auch von anderen Geräten öffnen und betrachten. 

 

_________________________________

Wenn die automatische Sicherung versagt (Fehler mit der Hilfs-App). Könnt ihr Goodnotes auch manuell sichern. Erst auf dem iPad selbst, anschließend schiebt iht die Dateien dann in eure Ablage bei iServ. Das Video zeigt euch, wie es geht.

 


 

Tastatur und Stift

LehrerInnen haben eine Tastatur. Auf dieser die blauen Tasten "Fn" und "Connect" gleichzeitig drücken und die Geräte in den EInstellungen unter Bluetooth koppeln. Sollte sich die Tastatur nicht mehr richtig verbinden, hilft in 99,9% der Fälle das folgende Vorgehen:

  • In den Bluetooth-EInstellungen das Keyboard einmal komplett rauswerfen
  • dann über die blaue FN und Connect-Taste neu verbinden
  • alles wieder okay (zu 99,9%)

Hinweis: Der Stift funktioniert ohne eine Koppelung. Bitte beschriftet den Stift mit dem eigenen Namen. ein kleines Papier und Tesafilm haben sich hier bewährt. Wenn der Stift nur noch unzuverlässig schreibt, bitte die Spitze auswechseln (oder einmal ab- und wieder festschrauben. Meist ist der Fehler damit behoben.

 


FAQ

 

  • Ich kann nicht updaten, da ich zu wenig freien Speicherplatz habe
    Speicher freigeben. Oft geht es durch das Löschen der gesendeten Emails, da diese offenbar übermäßig viel Platz in Anspruch nehmen. Sonst: iServ deinstallieren, Update installieren, iServ erneut installieren. Installation sonst über DE anstoßen.

 

 

 

 

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.